Kerstin Schmidt: Ist vorehelicher Sex Sünde?

Ist "Sex vor der Ehe" erlaubt? Eine solche Frage scheint antiquiert, praktizieren doch 2/3 aller jungen Menschen bis 18 Jahren schon Geschlechtsverkehr. 90% aller Paare, die heiraten, hatten schon sexuellen Verkehr miteinander.

Trotzdem gibt es gute Gründe, bis zur Ehe zu warten. Die Dokumentation unserer Reihe "Forum Ethik" von Kerstin Schmidt geht dabei den biblisch-theologischen Gründen nach und untersucht, was die Bibel zum Thema zu sagen hat und warum sie Sexualität der Ehe zuordnet.

mehr...

Vorehelicher Geschlechtsverkehr in der Antike und in der Bibel

Prof. Dr. Armin Baum geht in diesem Artikel auf die Ausführungen aus einem Vortrag zur christlichen Sexualiethik von Siegfried Zimmer ein. Er stellt sich dabei die Frage, wie junge Christinnen und Christen heute ihre Liebe und Sexualität in Übereinstimmung mit den biblischen Werten gestalten können.

Mehr...