Ziele
Die Herausforderung:
Die westliche Welt steht seit Jahren vor vielen ethischen Herausforderungen. Seien es große wissenschaftliche Fragen der Biomedizin oder die persönlichen Fragen des richtigen Handelns im Alltag: überall wird die Bedeutung von moralischen Fundamenten deutlich. Kaum ein Bereich des alltäglichen Lebens ist davon ausgenommen. In der Gesellschaft ist deshalb die Wertedebatte neu entbrannt.
Das Ziel:
Das „Institut für Ethik und Werte“ möchte angesichts dieser Herausforderungen Orientierungshilfe an. Ziel ist eine Rückbesinnung auf christliche Werte, die unsere Gesellschaft über Jahrhunderte geprägt und getragen haben. Aber nicht nur in der Vergangenheit, auch in der Gegenwart bieten christliche Werte eine tragfähige Lebenshilfe für ethisch verantwortbares Handeln und stellen damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Zukunft dar.
Das Institut versteht sich als „Think Tank“, in dem kreativ über die Relevanz des christlichen Glaubens nachgedacht und praktikable Konzepte für ein intellektuell redliches Christsein entwickelt werden. Angesichts einer weit verbreiteten Säkularisierung sollen christliche Werte der Öffentlichkeit vermittelt werden.
Die Grundlagen:
Eine moralische Erneuerung bedarf eines ethischen Fundaments. Das Institut sieht im christlichen Glauben, wie er in der Bibel überliefert ist, die entscheidende Norm für richtiges Handeln. Der christliche Glaube ist das entscheidende Fundament für eine christliche Ethik.
Das Statut des Instituts für Ethik & Werte finden Sie hier.
Neuerscheinung
Books, Books, Books
Gute Bücher über Ethik finden Sie in der FTA-Fachbuchhandlung in Gießen, Rathenaustr. 5-7
E-Mail-Rundbrief des Instituts (3-4x/a)
Kostenlose thematische Newsletter der Initiative für werteorientierte Jugendforschung (4x/a)
Neues Buch
Jetzt neu erschienen:
Andreas Dippel, Medien: Die Welt der Meinungsmacher, Gießen: Brunnen-Verlag, 2010, 12,95€
Medien sind die vierte Macht im Staate. Sie beeinflussen ihre Nutzer, ohne das man es merkt. Dippel, Redakteur beim Christlichen Medienverbund KEP, deckt die Hintergründe der heutigen Medienlandschaft auf und gibt hilfreiche Tipps für den Umgang mit dem Top-Medium Nr. 1. Ein Buch für hellwache Zeitgenossen.
Politikforum
Am 18./19. September 2010 findet im Umfeld des "Marsches für das Leben" in Berlin ein "Christliches Politikforum" statt. Das ausführliche Programm finden Sie hier
Institut on Tour
10.9., Neustadt an der Weinstraße, Vortrag über "Werte" bei Christen im Beruf (Holthaus)
Institut on Tour
14.9.2010, Vortrag über "Werte" in Mannheim bei Christen im Beruf (Holthaus)



